Translate

Montag, 16. November 2015

Seerohrtiefe

Weil es so schön war und ohne große Worte.


Bene und ich hatten einen Spaßtag:



Montag, 2. November 2015

spontan 2 Tage CZ

Servus zusammen,

am Freitag Abend hat mich plötzlich das Fernweh gepackt. Also wurde kurzerhand um 22:00 die Reisezahnbürste und ein Paar frische Unterwäsche gesucht.

Zwei fixe Ziele waren schnell gefunden. Stehen schon des längerem auf meiner ToDo-Liste:
1. Die Motorradhöhle des Motoklub PEKELNÉ DOLY
2. Das Beinhaus Kostnice Sedlec Ossuary 70km von Prag

Samstag morgen, nach fast vier Wochen Pause, die Transe aus der Plane geholt, Flüssigkeiten gecheckt und die Kette geschmiert. Ab zur Tanke und los Richtung CZ.
In Furth im Wald die Grenze überquert und dann immer parallel dem Grenzverlauf Richtung Norden gefahren. Es ist immer wieder toll auf den kleinen und holprigen Nebenstraßen in CZ.



Oben, fast ganz nördlich bei Rotava ,scharf links und wieder dem Grenzverlauf gefolgt. Und hier bekam ich dann auch einige weitere Mopedfahrer zu Gesicht. Viele haben wohl den letzten Tag ihrer Saisonzulassung genutzt.



Die Sonne kam immer tiefer und tiefer und so langsam hatte ich die Befürchtung: "Ob die Mopedhöhle noch offen hat wenn ich komme?"
Und schwups war es dunkel. Verdammt. Aber das Ziel stand fest. Also fuhr ich die letzen Kilometer im Dunkeln bis zum Motoklub PEKELNÉ DOLY. Als ich ankam verließ gerade das letzte Clubmitglied/Mitarbeiter die Höhle und ich konnte nicht einen Blick ins Innere wagen. Schade! Immerhin konnte ich die Mopedhöhle im Schein seines Autoscheinwerfers betrachten:


Zum Ausgleich entdeckte ich ca 500m entfernt noch diesen kleinen Ableger und mein "Abenteuerfieber" wurde ein wenig besänftigt. Moped davor geparkt und schon konnte das Loch untersucht werden. Am liebsten wäre ich hinein gefahren. Die Vernunft hat aber wieder gesiegt. Grrr. Bein nächsten Besuch fahr ich runter, versprochen. :-P



Jetzt wurde es aber Zeit ein Platz für die Nacht zu finden. Also machte ich mich ins nahe gelegene Ceska Lipa auf. Erste Pension im Navi angefahren. Hat zu. Zweite angefahren. hat auch zu. Verdammt! Hotel ist mir eigentlich zu teuer. Alle guten Dinge sind drei. Ha! Was ein Glück. Hat offen und sogar ein Restaurant mit dabei. Zur Begrüßung gab es von Bohumil erst mal einen Schnaps. Zum Abendessen bestellt ich einfach "Abendessen" und ein Bier. Er brachte mir ein sehr leckeres Geschnetzeltes mit Reis und Salat als Beilage. Als Nachtisch gab es ein weiteres Bier.


Tag2:

Guten Morgen Pension Pup! Ja. So heisst Bohumil's Wirtshaus. Find ich klasse.   :-)


Pünktlich, wie ausgemacht, kam er um 9:00 Uhr und machte mir ein leckes Frühstück. Zur großen Überraschung machte er mir eine Brotzeit für Unterwegs. Brote mit Sülze, ein Apfel und ein Schokoriegel. Danke! Ich komme gerne wieder.

Zurück auf der Straße ging es dann über Nebenstraßen immer Richtung Süden. Die Sonne zeigte sich von ihrer schönsten Seite und ich konnte eine richtig tolle Herbstfahrt genießen.



Und so erreichte ich Mittags meinen zweites Ziel der Tour. Das Beinhaus Sedlec-Ossarium in Kutna Hora (ca 70km östlich von Prag).


In dem Beinhaus lagern Knochen von ca 40.000 menschlichen Überresten. Diese stammen aus dem Mittelalter und wurden dort, von den Mönchen, im Zuge einer Friedhofsverkleinerung zur Schau gestellt. Das Gebäude selbst besteht eigentlich aus zwei Kapellen. Unten das Beinhaus und oben wurde nochmals eine Kapelle drauf gesetzt. Nähre Infos gibt es im Wikipedia.
Und jetzt Bilder!







Ein Blick auf die Uhr: Oha! Jetzt sollte ich mich mal wieder Richtung Westen/Heimat begeben. Wenn die Sonne erst mal weg ist wird es doch schon recht frisch. Also ab auf die Transe und jetzt
etwas flotter. So fuhr ich nicht nur Nebenstraßen sonder nahm auch die ein und andere Schnellstraße.
Tolle Landschaften und einen super Sonnenuntergang konnte ich trotzdem genießen.



Die Grenze in Vseruby nach D erreichte ich erst im Dunkeln. Ab dann ging es wirklich nur noch auf Bundesstraßen zurück nach Regensburg. Zu Hause angekommen gab es erstmal ein warmes Bad. Und so endet auch meine vermutlich letzte Tour für 2015.
Es waren tolle 893km im Nachbarland Tschechien. Nur Schade das die Mopedhöhle schon zu hatte. Naja, wie sage ich immer, man(n) braucht einen Grund um noch mal zu kommen.   ;-)

Gruß aus R,
Tom