Translate

Montag, 28. März 2016

Die große Jahreswartung

Hallo zusammen,

heute gibts ein paar technische Bilder zu sehen. Denn ich war letzte Woche bei Tommy und konnte seine Garage + Mopedhebebühne für die große Jahreswartung nutzen.

Wo fange ich an?
Ok, was haben wir alles erneuert. Fange ich mal so an:

- Motoröl
- Ölfilter
- Zündkerzen erneuert
- Kühlflüssigkeit getauscht
- Kupplung / neue Lamellen + neue Federn
- Kupplungsseil
- Lenkkopflager
- Gabelöl getauscht
- Fußrasten neu
- Ruckdämpfer im Hinterrad erneuert
- neues Ritzel (Kettenblatt und Kette sind noch super)
- Bremsen zerlegt und neu geschmiert
- generell viele Teile einfach mal zerlegt und neu geschmiert

Da meine Transe inzwischen die 80.000km überschritten hat und die Kupplung schon so manches mal anfing zu Rutschen habe ich diese erneuert.

Hier mal ein Bild vom offenen Motor (Kupplungskorb ist schon ab).


Hier der Kupplungskorb. Die neuen Lamellen durften vor dem Einbau über Nacht ein schönes Ölbad im frischen Motoröl genießen. Die eingelaufenen Riefen am Korb haben wir sogfältig mit einer Feile entfernt. Das größte "Geficke" war es, die alte Dichtung ab zu schaben.



Zwischendrin ging es den Zündkerzen, Ruckdämpfern und ... an den Kragen. so eine Höhenverstellbare Motorradhebebühne ist schon was feines. Ganz was anderes wie bei mir am Parkplatz. Da muss die Arbeit nicht bis zum Abend abgeschlossen sein und der Rücken dankt es einem auch. ;-)


Als nächste Hauptaufgabe war das Zerlegen der Gabel angesagt. Denn leider hat Honda bei den PD10-Modellen die Ölablassschraube an den Holmen eingespart. grml. Also müssen Vorderrad und Holme ausgebaut werden.


Da ich noch nie das Gabelöl getauscht hatte. War das schlechte Gewissen schon groß. Ich denke der Vorbesitzer hat das Öl sicherlich auch noch nie getauscht. Und die Vermutung ist ziemlich sicher wahr.
Altes Gabelöl:


Normalerweise müssen pro Holm 550ml hinein. Ich habe jetzt mal beide Holme mit jeweils 600ml befüllt. Warum? Ich erhoffe mir durch das kleinere Luftpolster ein etwas schwereres Durchschlagen der Gabel. Hier ein Bild vom frischen Gabelöl. Der Unterschied ist schon extrem.


Nachdem wir alles wieder zusammen hatten fiel Tommy auf, dass mein Lenkkopflager einen Rastpunkt hat. Misst! Also nochmal alles zerlegen! Und beim örtlichen Mopedhändler ein neues organisiert. Das neue Ritzel hatte ich schon am Vortag bei ihm geholt.



In der Zwischenzeit die neuen, gebrauchten, breiten Fußrasten montiert. Diese machen sich echt gut beim Fahren.


Als am Ende so gut wie alles wieder zusammen war ging es los zur Testfahrt. Nach der Fahrt nochmal den Motorölstand, Kühlwasserstand und das Spiel vom Lenkkopflager kontrolliert.


Inzwischen hatte mich R wieder und die ersten 430km nach der Jahreswartung sind geschafft. Die Transe fährt sich wie gewohnt einfach, gutmütig und unkompliziert. Am Sonntag ging es noch mit Tommy und Willi zu einer kleinen Runde nach Österreich rüber.

Der neuen Saison steht also nichts mehr im Weg!

Finger zum Gruß,
Tom


1 Kommentar:

  1. Na, sieht so aus, als wüsstest Du was Du tust. Viele schöne Kilometer wünsch ich Dir in dieser Saison.
    DLzG

    AntwortenLöschen